3 Afghan Hindu Kultur Verein (A.H.K.V.)

„Sanatan Hari Om Mandir“ in Köln-Bayernthal

Im Jahre 1993 wurde ein zweiter Afghan Hindu Verein in Deutschland mit dem Namen Afghan Hindu Kultur Verein bzw. Sanatan Hari Om Mandir in Köln gegründet.

Der Verein wurde gegründet um den Afghan Hindus nicht nur ein Ort für kulturelles Beisammensein zu gewähren, sondern es diente und dient heute noch für religiöse Gebete, sowie Veranstaltungen, und Festlichkeiten, aber auch um den Nachwuchs die Kultur zu vermitteln.

Viele Afghan Hindus fühlten sich hier sehr Wohl, denn in einem fremden Land war dies der Ort, wo man sich wie zuhause fühlen konnte, man war unter bekannten Leuten, bekannte Gesichter, und man konnte vor allem über sein Glück und Leid mit anderen Mitmenschen teilen, die diese auch verstehen konnten, und bei Problemen gegebenenfalls sogar Hilfe leisten konnten.

Die Afghan Hindus treffen sich hier nicht nur zu religiösen Anlässen oder Festlichkeiten, wie zum Beispiel zu „Vaisakhi“ oder „Navrate“, sondern auch wöchentliche Sonntagsgebete werden hier gemeinsam besucht.

Über die Jahre wurden unterschiedliche Angebote den Mitgliedern ermöglicht, u.a. die Förderung der Deutschen Sprache, die Förderung der Hindi-Sprache in Wort und Schrift für Jugendliche; auch musikalische Fördermittel wurden den Jugendlichen ermöglicht.

Der Verein hatte nicht nur gute sondern auch schwere Zeiten durch machen müssen, die vor allem bzgl. der örtlichen Lage bedingt zu begründen sind.

Im letzten Jahr wurde der Vorstand neu gewählt, wodurch Herr Sagar Mehra als 1. Vorstandsvorsitzender und Herr Telakraj Rooprail als 2. Vorstandsvorsitzender gewählt wurden. Mit dem neuen Vorstand wurden auch einige Ziele festgelegt, unter anderem soll schnellstmöglich ein neues Gebäude für den Verein bzw. Mandir gekauft werden.

Sicherlich hat der neue Vorstand des A.H.K.V. nicht viel Erfahrung, doch wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns auf Unterstützung, die wir vom alten Vorstand bekommen können.
Vishal Mehra
( Vorstandsmitglied-Schriftführer )


1 Vorwort

2 Sprache, Kultur, Traditionen und Sitten

3 Afghan Hindu Kultur Verein (A.H.K.V.)

4 Achha aur bora

5 Bildung und Integration

6 START

7. Dharam Kendre Mandir Essen u. die Jugend

8. Ist die Kuh Heilig?

9. Was ist und was war…

10. Der Sinn des Lebens

12. SRI GURU NANAK DEV JI (1469-1539)

13. Entwicklung der „Afghanische Hindu-Gemeinde"

14. Die wachsende Hoffnung


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken